Effektives Training mit dem Sling Trainer

Das Sing Training (amerik. Suspension Training) ist eine sportliche Ganzkörper-Trainingsmethode mit einem Seil- und Schlingensystems. Es wurde zum ersten mal im Bereich der Rehabilitationssports eingesetzt und ist mittlerweile sowohl im Fitness als auch Leistungssport angekommen. Bei dem Sling Training arbeitet man mit seinem eigenen Körpergewicht und formt seinen Körper mittels einer natürlichen Trainingsmethode ohne Hantel und Co..

Trainings-Möglichkeiten mit dem Sling Trainer

Das vielseitige Trainingsgerät bietet dir ein Training für deinen kompletten Körper und stellt den Widerstand deiner Muskeln dar. Durch die Veränderung des Neigungswinkels deines Körpers wird die Intensität des Trainings individuell gesteuert und somit an das Trainingsniveau angepasst. Der Körper wird mittels des Trainings herausgefordert während einer Übung in einer Position zu bleiben und das Gleichgewicht zu halten. Hierdurch werden viele Muskelpartien in Anspruch genommen.

Indoor und Outdoor Training

Der Sling Trainer bietet dir neben vielen verschiedenen Trainingsübungen auch die Möglichkeit mit dem Gerät sowohl drinnen als auch draußen zu trainieren. Das Gerät wird lediglich an einem Verankerungspunkt auf Kopfhöhe angebracht.  Somit ist er ein klasse Trainingsbegleiter!

Sling Training als Bouldertraining nutzen

Ich finde das trainieren mit dem Sling Trainer ist eine optimale Unterstützung zur Balancehaltung beim Bouldern. Viele Übungen, besonders mit einem niedrigen Neigungswinkel erfordern viel Kraft in den Unterarmen was sich wiederum auf deine  Boulderskills auswirkt.

Ersetzt das Sling Training das Fitnessstudio?

Meiner Meinung nach nicht! Aber es ist eine sehr gute Abwechslung und setzt deinen Muskeln neue Reize. Besonders die Körperspannung wird hierdurch verbessert.

Kleiner Tipp von mir: Versuche mal einige Übungen auf einem Bein auszuführen. Besonders effektiv ist dies bei dem Bizeps-Curls oder Trizeps drücken.

Fazit

Das Sling Training ist eine super Ergänzung zum Boulder und bietet wir für das Bouldern optimale Trainingsübungen. Nachteile kann ich nach langem überlegen nicht feststellen. Bevor ihr jedoch mit dem Training beginnt, solltet ihr euch dies von einem Erfahrenen-Trainer oder Benutzer zeigen lassen. Denn man kann auch vielen falsch machen und dies wird schnell im Rücken bemerkbar.

sling-trainer

Sling Trainer von aerobis

Ich selbst nutze einen Sling Trainer der Firma aerobis und bin damit vollkommen zufrieden. Ihr könnt den aeroSling XPE hier finden.

 

 

 

 

 

 

 

[twoclick_buttons]